2001 stellte die Stadt Bielefeld die Wartung und Betreuung der über 1650 Schließfächer für die Schüler*innen ein. Seitdem kümmern sich Betreuer*innen des Fördervereins um die Schließfächer.
30 Jahre lang hatte die Stadt Bielefeld über die Hausmeister die Schließfächer der Schule betrieben. Die Ankündigung der Stadt, die Stellenanteile hierfür zu streichen, hielt niemand für möglich. Als die Streichung aber umgesetzt wurde, musste die Schule eine Entscheidung treffen.
Schnell waren sich alle Mitglieder der Schulkonferenz einig, die Fächer in Eigenregie zu verwalten und zu warten. Allerdings gab es für die Schule keinen rechtlich gangbaren Weg selbst Betreuungskräfte einzustellen. Und so übernahm der Verein die Verantwortung. Die Betreuer*innen wurden als Übungsleiter*innen eingestellt.
Zusammen mit den arbeits- und sozialrechtlichen Möglichkeiten eines gemeinnützigen Vereines konnte der Service zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden.
Nach 20 Jahren liegt dieser durchschnittlich bei 3 EUR pro Schuljahr. Bei professionellen Anbietern ist das der Preis für eine Monatsmiete.