Crowdfunding für Bielefeld: Projekt „Musik verbindet“ unterstützen
Nach dem Motto „wir machen vieles möglich“ startet der Förderverein die Crowdfunding-Initiative „Musik verbindet“. Auf der Seite der Stadtwerke Bielefeld kann unterstützt und gespendet werden. Das gesammelte Geld wird erst ausbezahlt, wenn zwischen dem 01.12.23 und dem 21.12.23 um 20:00 Uhr mindestens 2.300 € zusammenkommen. Ansonsten erhalten alle Unterstützer*innen ihr Geld zurück.
Hier geht es zur Crowdfunding-Initiative „Musik verbindet“.
Gemeinsam musizieren Kinder und Jugendliche, die in der Regel vor ihrem Schulstart an der Martin-Niemöller Gesamtschule noch nie ein Instrument in der Hand hatten. In ihrer Bläserklasse erleben sie die Gemeinschaft eines Klassenorchesters. Bei vielen der Kinder wird so das Interesse für ein Instrument geweckt. So bleiben die meisten dabei, wenn es in Klasse 9/10 in die Bigband übergeht. Sie gewinnen Selbstvertrauen bei den verschiedenen Auftritten zum Beispiel auf dem Stiftsmarkt in Schildesche. Jährliches Highlight aber ist die Bläserklassenfahrt. Hier treffen sich die Anfänger*innen mit den „Profis“, hier lernt der 5. Klässler von den erfahrenen Oberstufenschüler*innen. Hier erleben die Jugendlichen wie es klingt, wenn über 150 Jugendliche zusammen Musik machen. Das Ganze mündet in ein großes Konzert aller Bläserklassen der Schule nach der Fahrt.
Die Kosten für Monatsbeiträge und Bläserklassenfahrt sind oft eine große Belastung für die teilnehmenden Jugendlichen, die zum Großteil aus eher bildungsfernen Familien stammen. 2000€ können dafür sorgen, dass ALLEN interessierten Jugendlichen von Klasse 5-10 die Teilnahme am Instrumentalunterricht und den Fahrten ermöglicht wird.